MicroSIP Programmansicht

Da sitze ich am PC, habe das Headset auf, und das Telefon klingelt. Schnell das Headset ab, das Schnurlostelefon suchen. Zu spät, der Anrufer hat schon aufgelegt. Alles ist digital, alles ist vernetzt, aber trotzdem verwende ich verschiedene Geräte für ähnliche Aufgaben.

Das muss besser gehen, habe ich mir gesagt, und nach anderen Möglichkeiten im Internet gesucht. Da mein Provider mir eine Fritz!Box zur Verfügung gestellt hat, prüfe ich die Möglichkeiten dieser Box. Und siehe da: Voice Over IP (VOIP) wird auch als internes Gerät unterstützt. Wenn man sich noch nicht mit der Materie beschäftigt hat, klingt das alles erst einmal furchtbar kompliziert, die Fülle der verfügbaren Software scheint unüberschaubar. So sind dann auch meine ersten Versuche mehr oder weniger gescheitert.

Aber dann habe ich die für mich richtige Software gefunden: MicroSIP. Diese Open-source Software für Windows unterstützt das SIP-Protokoll zum Rufaufbau und die Codecs G.711 und G.722, die auch von der Fritz!Box unterstützt sind, kurz gesagt: Sie ist mit der Fritz!Box kompatibel. Meine Fritz!Box ist das Modell 6360, es sollte identisch aber mit den meisten telefonfähigen Fritz!Boxen funktionieren. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Telefonverbindung nach außen über Analog, ISDN oder VOIP hergestellt wird.

Achtung! Für den Import von Google-Kontakten habe ich ein Tool bereitgestellt. Näheres hier.

Für alle, die das auch einmal ausprobieren möchten, habe ich die Schritte zur Einrichtung zusammengetragen:

Voraussetzungen: Du weißt grundsätzlich, wie man über den Browser in das Fritz!Box Konfigurationsmenü kommt und kennst das Passwort.

Einrichtung eines Telefoniegerätes an der Fritz!Box

Telefoniegerät einrichten Start
Telefoniegerät einrichten Start

Zuerst öffnet man im Hauptmenü unter Telefonie den Unterpunkt Telefoniegeräte. Dort sind die bis dahin eingerichteten Telefoniegeräte aufgelistet, z.B. ein Analogtelefon an FON1 und ein Mobilteil an DECT. Hier klickt man auf „Neues Gerät einrichten“, um die Konfiguration zu starten.

Telefoniegerät einrichten Schritt 1
Telefoniegerät einrichten Schritt 1

Jetzt wählt man aus, dass man ein Telefon einrichten möchte und klickt „weiter“.

Telefoniegerät einrichten Schritt 2
Telefoniegerät einrichten Schritt 2

Nun wählt man LAN/WLAN (IP-Telefon) aus und gibt dem Telefon einen eindeutigen Namen, z.B. „MicroSIP“. Dieser ist nur für die Fritz!Box und dient z.B. der Protokollierung.

Als nächstes erhält man die Angaben für die Einrichtung der Software, die man sich notieren sollte. Außerdem muss man ein Kennwort vergeben, das man sich ebenfalls merken sollte für die Einrichtung der Software. Wenn man plant, die Telefonie auch vom Internet zugänglich zu machen, also außerhalb des eigenen Heim-Netzwerkes, dann sollte man hier ein sehr sicheres Passwort wählen.

Zuletzt wählt man noch aus, welche Rufnummer der PC als ausgehende Rufnummer verwenden soll und unter welchen Rufnummern er erreichbar sein soll. Dies kann auch leer bleiben, dann kann man vom PC anrufen, aber keine Anrufe entgegen nehmen. Zuletzt klickt man auf „Übernehmen“ um die Einrichtung abzuschließen.

Man kommt zurück ins Menü „Telefoniegeräte“, wo man den neuen Eintrag sieht und über den Bearbeiten-Button (Papier und Bleistift Symbol) die Einstellungen noch einmal ansehen.

Jetzt kann man auf die Webseite des Softwareanbieters gehen und sich das Programm herunterladen:

http://www.microsip.org/downloads

Die Version „MicroSIP“ unterscheidet sich von der Version „MicroSIP-Lite“ durch die Fähigkeit, Videotelefonie zu benutzen. Da ich das nicht verwenden wollte, habe ich die Lite Version gewählt.

Die heruntergeladene Datei führt man nun aus, um die Software zu installieren. Ist die Software installiert, muss man sie einrichten, um sie mit der Fritz!Box zu verbinden. Dazu ruft man das Programm auf, je nach Einstellung beim Installieren ist es evtl. schon gestartet und man findet das Symbol bei den ausgeblendeten Symbolen in der Windows-Menüleiste rechts.

Im Programm geht man auf „Menü“ und dort auf den Punkt „Account hinzufügen“. Will man später Änderungen vornehmen, dann wählt man „Account bearbeiten“.

Telefoniegerät einrichten Schritt 3
Telefoniegerät einrichten Schritt 3

Hier werden nun die Daten eingetragen, die man in der Fritz!Box eingerichtet hat. In das Feld SIP Server kommt der Name der Fritz!Box, standardmäßig ist das „fritz.box“. Der SIP Proxy bleibt leer. Unter Benutzername trägt man den Benuternamen aus der Konfiguration ein, das ist in der Regel eine 3-stellige Nummer. Unter Domäne muss die Domäne der Fritz!Box eingetragen werden. Wenn sie nicht in der Box geändert wurde, lautet sie auch „fritz.box“. Falls das nicht funktioniert, kann man in Windows die Eingabeaufforderung öffnen und den Befehl ipconfig /all eingeben. Unter „Primäres DNS-Suffix“ oder „DNS-Suffixsuchliste“ findet man den passenden Eintrag.

Das Anmelden als Feld bleibt leer und bei Kennwort trägt man das Passwort ein, welches man in der Fritz!Box vergeben hat. Unter Dein Name kann man seinen Namen im Klartext eintragen oder ein Pseudonym, das wird nur für die Chat- und Video-Funktionen verwendet. Die Verschlüsselung bleibt deaktiviert, das Protokoll und die öffentliche Adresse können auf Auto bleiben. Anschließend noch Speichern.

Nun muss man noch im Menü den Punkt Einstellungen aufrufen und unter Wiedergabegerät, Lautsprecher und Mikrofon die richtigen Anschlüsse der Soundkarte auswählen.

In meinem Fall war das schon alles, ab sofort kann man mit MicroSIP über den PC telefonieren. Viel Erfolg beim Ausprobieren!

P.S.: Wenn man die Verbindung von MicroSIP mit der Fritz!Box auch außerhalb des Heimnetzes herstellen möchte (z.B. mit dem Laptop im Internet-Café), dann muss man in der Fritz!Box bei den Telefoniegeräten die Einstellungen bearbeiten und unter Anmeldedaten das Kästchen „Anmeldung aus dem Internet erlauben“ ankreuzen. In der MicroSIP Einstellung ist der Name des SIP Servers dann nicht „fritz.box“, sondern die IP-Adresse, die der Internet-Provider bei der Einwahl an die Fritz!Box vergeben hat (Findet man auf der Übersichtsseite der Fritz!Box unter Verbindungen -> Internet). Achtung, bei manchen Providern ändert sich diese IP-Nummer bei jeder Einwahl oder spätestens nach 24 Stunden. In dem Fall kann es hilfreich sein, einen Dynamischen DNS Service zu verwenden, der einen Namen für die Box vergibt, der auch beim Wechsel der Nummer gleich bleibt. Das soll aber nicht Thema dieser Anleitung sein.


Unterstützte Windows Versionen: Windows XP SP3, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1, Windows 10
Open-Source Software unter der GNU GPL V2 Lizenz.


68 Kommentare zu “Mit dem PC über die Fritz!Box telefonieren

  1. Hallo Joe,
    die MicroSIP verwende ich dank Deiner guten Anleitung seit 2 Tagen. Telefonieren innerhalb DE funktioniert prima, aber ich kann keine Verbindung ins Ausland herstellen.
    Was mache ich falsch oder an welchen Knöpfen muss ich drehen damit das klappt?
    Beste Grüße
    Niko

    1. Hallo Niko, in der Regel liegt es nicht an der Software, wenn Auslandsgespräche nicht funktionieren. Es gibt eine Einstellung in der Fritzbox, in der man Auslandsgespräche sperren kann. Falls es daran nicht liegt, kommt noch eine Sperre oder Einstellung beim Provider infrage. Bei meinem ehemaligen Provider (Kabel-TV mit Internet und Telefon) konnte man alle Kostenpflichtigen Dienste sperren lassen, da waren dann auch Auslandsgespräche mit dabei. Hast Du einmal probiert, ob es mit einem Analog-Telefon funktioniert, was du direkt an die Fritzbox anschließt? Vielleicht hilft Dir einer der Vorschläge, das Problem zu finden und zu beheben.

      herzliche Grüße,

      Joe

      1. Hallo Joe, gemäß Deinen Hinweisen bin ich in die Tiefe der Fritzbox vorgedrungen und habe folgende Änderung durchgeführt. Unter Telefonie >Eigene Rufnummern >Anschlusseinstellungen >Sicherheit „Kein IP-Telefon gewählt“ auf den Button >Auswahl ändern< geklickt und im sich öffnenden Fenster vor den IP-Telefonen die Haken entfernt.
        Nun funktioniert die MicroSIP bei mir auch mit dem Ausland.
        Herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe.
        Beste Grüße, Niko

  2. Hallo,

    falls ständig Verbindungstimeout kommt, die IP/dns-name (fritz.box) im Feld „SIP-Proxy“ eintragen anstelle „SIP-Server“

  3. Guten Morgen,
    ok, das hilft mir schon einmal weiter. Ich habe eine Fritz Box und einen neuen PC, der „telefonieren“ könnte. Sobald ich den PC an die Fritz Box angeschlossen habe und die hier erwähnten Schritte gemacht habe, funktioniert es? Was benötige ich dann noch dazu? Nur ein Headset? Empfehlungen….
    Derzeit bin ich noch in einem anderen Gebäude, daher habe ich noch nichts ausprobiert, möchte mich gut vorbereiten und dann los legen.
    Vielen Dank jetzt schon für Tipps.

    1. Hallo Ilona,

      zum Telefonieren brauchst du Lautsprecher und Mikrofon, oder eben ein Headset. Das Headset hat den Vorteil, dass du kaum Echos bekommst. Wenn du nur gelegentlich telefonierst, würde ich das Headset nach Klangqualität aussuchen. Solltest du aber längere Zeit über den PC telefonieren, ist der Tragekomfort das wichtigste Kriterium. Zum Testen genügen auch Kopfhörer vom Mobiltelefon mit eingebautem Mikrofon, bei den meisten PCs brauchst du dann aber einen Adapter von 1x 3,5mm Klinkenbuchse 4-polig auf 2x 3,5mm in 3-poliger Ausführung, da am PC üblicherweise getrennte Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon vorliegen. Außer der Software und einem Headset braucht man kein weiteres Zubehör. Viel Erfolg beim Einrichten!

      Herzliche Grüße, Joe

  4. Hallo zusammen,
    ich möchte SMS _schreiben_ (nicht empfangen) über den IP-Client plus Fritzbox und sipgate-basic-account.

    Ich möchte dazu _nicht_ über ein spezielles SMS-Gateway gehen, sondern über meinen normalen VOIP-sipgate-account. Empfang kommt dann direkt jeweils an mein Handy/Smartphone.

    Bisher habe ich da noch keine Lösung gefunden, trotz viel Recherche.
    Wenn da jemand einen Tipp für mich hat, dann danke schon mal dafür!
    MfG, Maren

    1. Hallo Maren,

      Mit SipGate habe ich mich bisher nicht befasst, da ich Telefonie über das Angebot des Internet-Provieder mitgebucht habe. Auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass MicroSIP das Versenden von SMS nicht unterstützt. Wenn ich die Webseite von SipGate richtig interpretiere, kann man SMS direkt über die Webseite versenden, ist das nicht die passende Lösung für dein Problem? Wenn ich mal mehr Zeit habe, schaue ich mir das vielleicht mal genauer an, das Leistungsspektrum von SipGate klingt interessant. Vielleicht kennt ein anderer Leser dieses Blogeintrags eine passende Lösung?

      herzliche Grüße,
      Joe

  5. Your MicroSIP settings turned out to be the same as mine, but resulted in not being able to communicate in certain directions.
    A look at the Voice Transmission log in my FRITZ!Box revealed that all the failed voice connections used the G.722 codec, while those that worked used G.711 only.
    After removing G.722 from the codec list in the MicroSIP Settings, all voice connections now work!
    So, it seems that some elements along the communication path cannot cope with G.722 voice streams.
    The only communication problem that remains to be solved is a remote softphone (MSL) calling [my_phone_number]@[my_domain_name], still no speech at the caller and callee end, but this is not too important as I can use free SIP addresses for this that work fine.

  6. I configured my FRITZ!Box 7430 and MicroSIP Lite as described here, but this doesn’t work out as it should :
    1) Remote fixed or mobile telephone calling my MSL works OK.
    2) My MSL calling remote fixed or mobile telephone, rings and connects but NO SPEECH.
    3) Remote softphone (also MSL) calling [my_phone_number]@[my_domain_name], rings and connects to my phone and my MSL but NO SPEECH.

    However, you don’t show the Settings you made in your MicroSIP, which probably holds the answer to my problems.

    1. Hallo Herwig,

      Es hängt leider von vielen Faktoren ab, welche Einstellungen funktionieren, u.a. vom Typ der Fritzbox, vom externen Provider und gelegentlich auch von der Firewall-Software auf dem PC. Ich kann keine allgemeingültige Aussage machen, aber dies sind meine Einstellungen, mit denen ich in beide Richtungen telefonieren kann:

      Unfortunately, it depends on many factors, which settings will work, including the model of Fritzbox, the phone provider and sometimes also the firewall software on the PC. I can’t make a general statement, but these are my settings, that work for me to call in both directions:

      Gruß, Joe

  7. Hallo,

    weißt du zufällig, ob es möglich ist Anrufe intern weiterzuleiten. Der Anrufweiterleitungschalter rechts unten reagiert nicht auf **Nebenstellenummer, auch wenn ich direkt **Nebenstellennummer eingebe geht es nicht. Auf den „normalen“ Telefonen nehme ich dafür die R-Taste, aber die gibt es hier nicht…
    Ansonsten vielen Dank für die tolle Anleitung, hat auf Anhieb geklappt!
    VG
    Peter

    1. Hallo Peter,

      freut mich, dass dir meine Anleitung gefällt. Die Frage nach der Weiterleitung kommt öfter. Kurz: Es geht nicht, und das liegt an der Fritz!Box, egal welche Software verwendet wird. Ausführliche Erklärung dazu findest du in meiner Antwort an Holger letzten Monat.

      Wenn so viele Anwender diese Funktion vermissen, lässt sich AVM vielleicht dazu überreden, die Funktion in die Firmware einzubauen.

      herzliche Grüße und schöne Feiertage,

      Joe

  8. Hallo, ich habe Probleme bei der Konfiguration von MicroSIP.
    Ich habe alles so eingegeben, wie Du es in Deiner Anleitung beschrieben hast (siehe unten). Nach Eingabe eine Rufnummer erscheint die Meldung: Not Found!
    Frage: Wie lautet der Eintrag für Account Name? Was muss dort stehen? Der Rest ist klar:
    SIP Server: fritz.box; SIP proxy: frei; User: 620 (bei mir); domain: fritz.box; Login: frei; Password:****; Display Name: Mein Name; Encrypt. Disabled; Transport: TCP; Public address: Auto; Publish presence: angekreuzt; STU Server: frei; ICE und Allow IP rewrite: beides nicht angekreuzt.
    Vielen Dank für Deinen Support!

    1. Hallo Manfred,

      Der Account Name ist ein frei wählbarer Name für dich. MicroSIP hat die Möglichkeit hinzugefügt, mehrere Accounts einzurichten, der Name dient nur der Unterscheidung. Bei mir ist er leer. Die Einstellungen scheinen OK. Als Transportprotokoll habe ich bei mir „Auto“ eingestellt, aber TCP sollte funktionieren.

      „Not Found“ klingt nach einem Netzwerkproblem zwischen PC und Fritz!Box. Wenn Du mit dem Browser auf die Konfiguration der Fritz!Box zugreifen kannst (mit der Adresse „fritz.box“), dann ist möglicherweise ein Port blockiert. Bitte prüfe Deinen Virenschutz und die Firewall-Einstellungen, das SIP Protokoll und der Port 5060 (5061 bei aktivierter Verschlüsselung) müssen für alle Programme, mindestens aber für MicroSIP freigegeben sein. Es kommt auch vor, dass Virenscanner das Programm komplett blockieren (siehe Kommentar von Jörg), dann kann evtl. die portable Variante von der MicroSIP Download Seite helfen. Ich hoffe, Du findest den Fehler und kannst ihn beheben.

      herzliche Grüße,
      Joe

  9. Hallo Zusammen, vielen Dank für die tolle Anleitung!! Bei klappt es wunderbar. Eines noch was ich vermisse oder falsch mache..

    Ich habe an meiner Fritz ein normales Telefon an der Telefondose angeschlossen. Dieses erreiche ich auch mit **1. Wie kann ich denn nun ein Gespräch an das andere Telefon übergeben? Vielen Dank und viele Grüße Holger

    1. Hallo Holger,

      Vermitteln vom Telefon an MicroSip sollte funktionieren mit **620 (ggf. andere Nummer, je nach Einrichtung). Umgekehrt funktioniert das leider nicht, und das liegt nicht an der verwendeten Software. AVM als Hersteller der Fritz!Boxen schreibt auf seiner Service-Webseite:

      Voraussetzungen / Einschränkungen:
      Das Vermitteln von einem IP-Telefon, z.B. FRITZ!App Fon, an ein anderes Telefon wird nicht unterstützt.

      Somit liegt es an der herstellerseitig vorgegebenen Firmware der Fritz!Box, dass diese Funktion nicht möglich ist. Das trifft dann auf jede Hardware- oder Software-gestützte Lösung zu, die über ein VOIP Protokoll mit der Fritz!Box verbunden ist. Sorry, dass ich da keine bessere Nachricht habe. Ich hatte dies im letzten Jahr schon einmal auf eine ähnliche Frage geantwortet, leider hat AVM da bis heute nicht nachgebessert.

      herzliche Grüße,
      Joe

      1. Hallo Johannes,

        vielen Dank für die kompetente Antwort! Dann kann ich mir das suchen sparen, wollte schone die Software wechseln, hat dann aber offensichtlich keinen Sinn..

        Viele Grüße
        Holger

  10. Moin aus Kiel
    ich nutze das Telefon jetzt ein halbes Jahr im HomeOffice, funktioniert gut. Was mich allerdings nervt, jede Nummer muss mit der Vorwahl eingegeben werden, auch die in meiner Heimatstadt, muss ich ja bei den angeschlossenen Dect Telefonen nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit dafür, das zu definieren?

    1. Hallo Jan,

      Ich kann es im Moment nicht selbst testen, aber ich meine, bei mir hätte es funktioniert. Auf der Webseite des Herstellers habe ich folgende Anleitung gefunden, weiß aber nicht, ob die auch speziell für Softphones gilt: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/222_Ortsvorwahl-automatisch-vorwaehlen-bei-Internetgespraechen-ueber-FRITZ-Box/. Ich werde es selbst ausprobieren, sobald ich meine Fritz!Box wieder in Betrieb nehmen kann. Viel Erfolg!

      herzliche Grüße,
      Joe

  11. Hallo,
    nach ein wenig Fummelei mit den unterschiedlichen Soundkarten-Einstellungen habe ich jetzt ein Softphoene, mit dem ich am PC telefonieren kann. Wunderbar.

    Bzgl. der Soundeinstellungen war es etwas kribbelig, weil YouTube etc aus den normalen Lautsprechern kommen sollte und nur die Telefonie über den Kopfhörer. Beim Mikrophon dto.

    Was gar nicht geht, ist ein Klingeln am PC. Da kann ich einstellen, was immer ich will, es klingelt nicht. Sounddatei ist ausgewählt, ich kann auch Gespräche annehmen und telefonieren. Nur registriere ich einen ankommenden Anruf eben nur über das Fenster, das mir angezeigt wird.

    Eine Idee, was man noch tun könnte?

    Ansonsten eine Top-Anleitung. Ich bin nicht der Freak, der das alles allein rausgefunden hätte. Daher besten Dank für die Mühe an dieser Stelle.

    Gruß
    Christian

    1. Hallo Christian,

      ich kann nur beschreiben, wie es bei mir funktioniert: Unter Windows ist bei den Wiedergabegeräten der Lautsprecherausgang als „Standard“ und auch als „Standardkommunikationsgerät“ definiert, das Headset als zusätzliches Wiedergabegerät eingerichtet. In Microsip habe ich bei Klingel-Gerät „Standard“ ausgewählt und bei Lautsprecher das Headset. Bei Microfon ist bei mir das Microfon des Headset ausgewählt. So klingelt es auch aus dem Lautsprecher, allerdings erst beim zweiten oder dritten Mal, das auf der gleichen Nummer angemeldete DECT-Telefon klingelt früher. Weiter viel Erfolg beim Tüfteln,

      Gruß, Joe

  12. Habe das jetzt alles probier, vielen Dank erstmal. Allerdings: Ich versuche das über mein JABRA Speak 510+ MS zum laufen zu bringen. Ich kann wählen, Rufe annehmen usw. aber ich höre nichts und bei der Gegenstelle kommt auch kein Audio an. Ich habe jetzt alle Codecs hinzugefügt, aber klappt immer noch nicht. Was kann das sein?

    1. Hallo Jens,

      das von dir eingesetzte Audio-Gerät kenne ich nicht, aber grundsätzlich sollte jedes Audiogerät, das von Windows als Aufnahme bzw. Wiedergabegerät erkannt wird, auch mit MicroSIP funktionieren. Wenn Du an deinem PC mehrere Audiogeräte hast, z.B. interne Soundkarte und externes USB-Gerät, dann musst du lediglich noch in MicroSIP die richtige Einstellung wählen. Die findet man unter Menü -> Einstellungen. Dort muss für Lautsprecher und Mikrofon jeweils das passende Gerät ausgewählt werden.

      Bei den Codecs kann ich nicht genau sagen, wie die verwendet werden, aber ich habe den Eindruck, dass die Reihenfolge eine Rolle spielt. Das könnte auch bedeuten, dass zu viele Codecs ein Problem darstellen könnten. Ich habe bei mir die Besten Erfahrungen damit gemacht, dass ich ausschließlich die von der Fritz!Box unterstützen Codecs ausgewählt habe. Bei mir sind das: G.722 16 kHz, G.711 u-law und G.711 A-law (in dieser Reihenfolge).

      Wie immer gilt auch hier: Ausprobieren. Ich hoffe, mit den Tipps kannst Du etwas anfangen und findest eine funktionierende Einstellung.

      herzliche Grüße,
      Joe

  13. Vielen Dank für diese Anleitung!
    Ich habe dadurch jetzt ein funktionierendes Softphone.

    Was leider nicht klappt, ist der Import der Kontakte aus der fritzbox (7490). Eingehende Anrufe werden identifiziert und aufgelöst, aber ich muss die Nummern selbst eintippen, wenn ich anrufen will.

    Hast Du noch eine Idee?

    VG Christian

  14. Das hört sich ja alles super an.
    Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich keinen VPN Kanal und keine Fritzfon App. Vielleicht sind auch zeitweise Probleme beim VPN über Wlan mit den IP Adressen Geschichte. Wäre genial.

    1. Hallo Bruno,

      über Wechselwirkungen mit VPN kann ich nichts sagen, das habe ich noch nicht ausprobiert. MicroSIP ist ein SoftPhone und ersetzt somit auf dem PC eine andere App zum Telefonieren über VOIP. Auf Mobilgeräten ist MicroSIP derzeit nicht verfügbar, auf der Webseite sind aber andere Projekte verlinkt. MicroSIP kommuniziert im internen Netz mit der Fritz!Box, die Verbindung nach außen spielt dabei keine Rolle. Viel Spaß mit der Software, ausprobieren lohnt sich!

      Gruß, Joe

  15. Hallo Joe,

    ich habe MicroSip jetzt etwas testen können, dank der Anleitung und den Kommentaren war die Einrichtung auch sehr einfach. Ich werde aber weiterhin PhonerLite zum Telefonieren nutzen. Ich finde PhonerLite auch gar nicht schlecht, nur etwas schlecht dokumentiert, z.B. Einstellung der Codecs, hier und in verschiedenen anderen Optionen konnte aber auf deine MicroSip-Anleitung zurückgreifen und die Codecs korrekt einstellen.

    Der größte Nachteil von MicroSIP zu PhonerLite, ist in meinen Augen, die Rufannahme und Auflegen per Tastendruck. In Phoner kann man Tastenkombinationen festlegen, oder sofern das Headset es unterstützt, an der „Multifunktionstaste“ des Headsets Anrufe annehmen und auflegen.

    Das werden aber vielleicht nur ein Bruchteil der Anwender nutzen, da ich ab und zu Homeoffice mache und nicht ständig in der Nähe des Computers bin, macht die Anrufannahme zu einer Komfortfunktion. In Verbindung mit dem Headset Jabra Pro 930 muss in PhonerLite keine Einstellung zur Annahme und Auflegen vorgenommen werden. Grundvoraussetzung mit Jabra ist, dass kein Skype for Business installiert ist (Skype for Business schaltet sich als Standard Softphone ins System und reagiert auf die Multifunktionstaste) und die Jabra Einstellung für Softphone auf Standard gestellt ist.

    Viele Grüße
    Jörg

  16. Hallo Joe,

    ich habe bisher PhonerLite zur PC-Telefonie genutzt und bin auf der Suche nach einer Alternative. Deine Anleitung ist super, nur schlägt mein Virenscanner an (Trend Micro MaximumSecurity), wenn ich MicroSIP installieren möchte. Meldung: Verdächtige Datei wurde gesperrt (potenzielles Risiko auf Ransomware).

    Wenn ich die Datei dennoch ausführen lasse, wird die MicroSIP.exe und die Installationdatei aus den gleichen Gefährdungsgründen gesperrt und entfernt. Ich kann die Dateien zwar zur Ausnahme hinzufügen, allerdings bin ich kein Freund von ignorierten Gefahrenmeldungen.

    Ist dir dazu, oder auch anderen Anwendern, was bekannt?

    Durch meine Programmierkenntnisse mit AutoIT ist mir die Problematik eigentlich nur mit der Kompressionsmethode UPX, beim Kompilieren, bekannt. Da schlägt der Virenscanner gerne mal an, da die Programme als Schadsoftware erkannt werden.

    Oder könnte es sich hier um ein abgelaufenes Zertifikat handeln?

    Viele Grüße
    Jörg

    1. Hallo Jörg,

      weder Kaspersky Internet Security noch ESET Smart Security haben bei mir bei Download, Installation und Verwendung der Software angeschlagen. Ich verwende die Software (in der Lite-Version) seit 2 Jahren und habe jedes Update durchgeführt – bis jetzt ohne jegliche Probleme. Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, wäre ich selbst an entsprechenden Berichten oder Hinweisen interessiert.

      Die Software ist wie beschrieben Open-Source und steht unter der GNU GPL V2 Lizenz. Wenn du mit der Verwendung eines Kompilers vertraut bist, kannst du dir unter https://www.microsip.org/source auch den C++ Quellcode herunterladen und das Programm selbst kompilieren, dann bist du sicher, dass sie keinen Schadcode enthält.

      Alternativ kannst du dir von der Webseite auch eine portable Version (als ZIP) herunterladen, die ohne Installation lauffähig ist. Vielleicht akzeptiert dein Virenscanner diese Variante?

      ACHTUNG: Die Webseite von MicroSIP finanziert sich durch Werbung, gelegentlich werden unter den Downloadlinks Werbebanner mit fetten grünen „Download“ Buttons eingeblendet. Das ist nicht der Download der Original-Webseite, bitte ausschließlich die Textlinks mit dem Dateinamen MicroSIP-3.15.9.exe oder MicroSIP-Lite-3.15.9.exe (bei späteren Versionen andere Ziffern) anklicken.

      herzliche Grüße,
      Joe

      1. Hi Joe,

        danke für deine Antwort. Der oder die Link(s) waren schon korrekt. Ich vermute mal, dass Trend Micro durch die Heuristik etwas überreagiert. Wenn du magst, kann ich dir die Screenshots von Trend Micro schicken.

        Den Sourcecode habe ich auch schon entdeckt, das Programm könnte ich wohl auch selber kompilieren, wenn ich mich damit wieder etwas beschäftige, aber so weit wollte ich jetzt dafür nicht gehen.

        Danke auch für den Tipp mit der portablen Version, die funktioniert ohne Virenmeldung!

  17. Hallo Johannes,

    vielen Dank für diese Lösung. Ich bin schon seit langem auf der Suche danach. Bereits in deiner Einleitung habe ich mich sofort wiedererkannt…

    Grüße
    Roland

  18. Hallo,

    vielen Dank für die tolle Anleitung. Das einrichten hat super einfach funktioniert.

    Nur eins funktioniert bei mir nicht. Der Anrufername wird nicht angezeigt sondern immer nur Rufnummer@fritz.box obwohl alle Telefonnummer als Kontakt abgespeichert werden.

    Es ist quasi das gleich Problem was meine Kabelbox (Fritz.Box 6360 KD) auch hat, dass die Nummer im alle im Telefonbuch sind aber die Auflösung nicht funktioniert.

    Hast Du evtl. das gleiche Problem bzw. einen Lösungsvorschlag?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Daniel

    1. Hallo Daniel,

      es werden die Anrufernamen aus dem Telefonbuch der Fritz!Box angezeigt. Meine Kabelbox 6360 Unitymedia zeigt die Namen an, siehe Screenshot. Es sind aber leider nicht die Einträge aus dem MicroSIP Adressbuch. Die Anzeige ist identisch mit der auf dem Fritz!Fon, das ich als Telefon verwende.

      Leider kann ich dein Problem nicht nachvollziehen und dir keine Lösung anbieten, außer dass du prüfst, ob die Telefonbucheinträge auch im Telefonbuch der Fritz!Box stehen.

      herzliche Grüße, Joe

      1. Hi Joe,

        ok ich dachte das die Kontakte aus MicroSIP kommen und nicht aus der FritzBox. Es liegt anscheinend an der Software Version der FritzBox und der Einbindung von Google-Kontakten in der FritzBox.

        Vielen Dank für Deine rasche Reaktion
        Gruß
        Daniel

        1. Hi Joe,

          ich konnte das Problem lösen und zwar ist es tatsächlich so, dass die Kontakte mit +49 nicht aufgelöst werden können in der FritzBox.

          Ich habe mir nunmehr „contact conversion wizard“ aus dem Internet geladen und meine Google Kontakte in ein FritzBox gerechtes Format exportiert und dann ein neues Telefonbuch in der FritzBox angelegt und importeirt.

          Leider muss ich das nunmehr immer händisch machen aber die Namen werden mir jetzt zumindest beim Anruf angezeigt.

          Gruß
          Daniel

  19. Hallo,
    ich suche verzweifelt nach einer Softphone-Lösung für meine Fritz!Bos 6490 Kabel, mit der ich auch intern Gespräche vermittelt und unvermittelt am andere Nebenstellen übergeben kann. Nach meiner bisherigen Recherche funktioniert das nicht sauber über die interne Kommunikation, solange kein DECT- oder analoges Telefon angeschlossen ist.

    Hätten Sie da eine Idee?
    Vorab vielen Dank !

    1. Hallo Frank,
      das funktioniert leider nicht, und das liegt nicht an der verwendeten Software. AVM als Hersteller der Fritz!Boxen schreibt auf seiner Service-Webseite:

      Voraussetzungen / Einschränkungen:
      Das Vermitteln von einem IP-Telefon, z.B. FRITZ!App Fon, an ein anderes Telefon wird nicht unterstützt.

      Somit liegt es an der herstellerseitig vorgegebenen Firmware der Fritz!Box, dass diese Funktion nicht möglich ist. Das trifft dann auf jede Hardware- oder Software-gestützte Lösung zu, die über ein VOIP Protokoll mit der Fritz!Box verbunden ist. Sorry, dass ich da keine bessere Nachricht habe.
      herzliche Grüße,
      Joe

  20. Hallo Andreas,

    kannst du eine Empfehlung für ein Headset mit einem macBook und einer 7490 aussprechen bzw. mitteilen, auf was man achten muss?

    1. Hallo Karl-Heinz,
      ich bin zwar nicht Andreas ;-) , aber ich antworte trotzdem: Ich verwende zwar keinen Mac, aber ich kann ein paar grundsätzliche Tipps geben: Wenn man das Headset länger trägt, ist Bequemlichkeit das wichtigste Kriterium. Direkt danach kommt der Klang. Um Echos auf der Gegenseite zu minimieren, lohnt sich ein geschlossenes Headset (was meist aber schwerer ist). Bei Headsets der untersten Preisklasse ist oft das Mirofon minderwertig, das lohnt sich nicht. Wichtig ist nur, dass die Anschlüsse passen, bei meinem PC habe ich das Headset mit 2x Klinkenstecker angeschlossen. Es gibt aber auch Headsets mit nur einem Klinkenstecker, wie bei den meisten Handys, oder USB-Headsets. Ich persönlich nutze mein Beyerdynamic MMX-300 Gaming-Headset, das hat zwar einmal richtig Geld gekostet, aber dafür sind die integrierten Kopfhörer sehr hochwertig und auch für jede Art von Musikgenuss geeignet. Vielleicht gibt es ja noch einen Mac-User, der einen konkreten Tipp geben kann.
      herzliche Grüße, Joe

  21. Hallo die Anleitung zum Installieren hat super funktioniert. Ich kann auch telefonieren und angerufen werden aber bei meinem Gesprächspartner halt es fürchterlich. Er hört seine Stimme doppelt.

    1. Hallo Marianne,
      das Echo beim Gesprächspartner tritt fast immer auf, wenn du seine Stimme über Lautsprecher hörst und nicht über Kopfhörer. Dann wird der Klang von deinem Mikrofon wieder aufgenommen und zum Gesprächspartner zurückübermittelt. Ich habe bei meinen Experimenten eine Sprechgarnitur mit geschlossenen Kopfhörern verwendet, ein Gaming-Headset, da treten diese Echos fast gar nicht auf. Die Software bietet eine Einstellung, die zumindest „versucht“, diese Echos zu minimieren, indem diese aus dem Audio-Datenstrom wieder herausgerechnet werden. Dazu musst du in den Einstellungen das Kästchen mit der Bezeichnung „EC“ ankreuzen (Echo Cancellation = Echo Auslöschung). Erfahrungsgemäß vermindert das aber auch ein wenig die Sprachqualität deiner Stimme beim Gegenüber. Meine Empfehlung bleibt ein Headset.
      Herzliche Grüße und ein gesegnetes Osterfest, Joe

  22. Vielen Dank für die erstklassige Anleitung. Ich bin schon länger auf der Suche nach einer vernünftigen und einfachen Lösung. Die Einrichtung auf Basis meiner FRITZ!Box 7390 hat auf Anhieb geklappt :-) Und die Software von MicroSIP erfüllt bisher auch durchaus ihren Zweck. Danke auch für diesen Tipp.

    Didi

  23. Hallo! Ich verwende Microsip, habe aber das Problem, daß ich tatsächlich mit G.722 16KHZ nur HD-Telefonie machen kann, sobald ich aber ein „normales“ Gespräch führen möchte, ist nach dem Abheben der Gegenstelle Funkstille. Habe ich jedoch nur den 711 A-Law aktiviert, funktioniert es! Was muß ich ändern? Mikro und Lautsprecher bzw. Kopfhörer sind nicht das Problem hier.

    1. Hallo Alex,
      an dieser Stelle bin ich selbst überfragt und kann nur eine Vermutung anstellen. Ich habe bei mir bei den Audio-Codecs insgesamt drei Codecs aktiviert, alle anderen nicht. Das sind bei mir: G.722 16 kHz, G.711 u-law, G.711 A-law. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass MicroSIP sich jeweils den ersten Codec wählt, mit dem ein Kontakt zustande kommt. Also spielt hier die Reihenfolge eine wichtige Rolle. Da ich wenige Gesprächspartner hatte, wo tatsächlich eine HD-Verbindung zustande kam, kann ich das aber nicht bestätigen. Es ist aber Tatsache, dass bei diesem Setup eine stabile G.711 Verbindung zustande kam, ohne dass ich G.722 deaktivieren musste. Wie immer bleibt nur ausprobieren, dabei wünsche ich dir viel Erfolg.
      Herzliche Grüße, Joe

    1. Hallo Bernhard,
      deine Anfrage hat mich nicht locker gelassen, auch ich würde gerne meine Google Kontakte importieren. Also habe ich mich hingesetzt und „mal schnell“ ein kleines Tool programmiert, womit man das Adressbuch übernehmen kann. Alles Weitere findest du hier.
      Herzliche Grüße, Joe

  24. Super Beitrag, herzlichen Dank !

    Eine Frage noch: wie lässt sich die Übertragungsqualität für den Telefonpartner verbessern ? „Ich verstehe Dich so schlecht“ heisst es da immer …

    1. Hallo Helmut,

      wie schon zuvor angedeutet, ist die Übertragungsqualität von mehreren Faktoren abhängig, u.a. von der FritzBox, vom Telefonanbieter und auch von der technischen Ausstattung am eigenen PC (Soundkarte, Headset oder Lautsprecher/Micro). Da ist tatsächlich etwas Experimentieren angesagt. Ich habe in meiner Konstellation die besten Erfahrungen gemacht, indem ich in den Einstellungen nur die Codecs G722 16 kHz, G.711 u-law und G.711 A-law aktiviert habe (in dieser Reihenfolge). Zusätzlich kann man noch mit den drei Ankreuzkästchen experimentieren. Bei mir war mit Headset die beste Qualität, wenn alle 3 aus waren; mit Lautsprecher/Micro muss man meist EC aktivieren. Viel Erfolg beim Ausprobieren,

      herzliche Grüße,
      Joe

    1. Hallo Denis,

      das kann mehrere Ursachen haben. In den Einstellungen der Fritzbox muss dem neuen Telefoniegerät eine eingehende Rufnummer zugewiesen sein. Auf der Seite von MicroSIP gibt es mehrere Einstellungen, die gesetzt sein müssen: Es muss ein Klingelton ausgewählt sein und unter Lautsprecher ein Soundgerät ausgewählt, worüber der Klingelton abgespielt wird. Der Anruf darf nicht blockiert sein. Unter Menü muss das Häkchen bei „Aktiviert“ gesetzt sein. Und natürlich muss das Programm laufen, wenigstens als Tray-Symbol, also nicht mit „Programm schließen“ beenden. Weitere Einstellungen waren bei mir nicht erforderlich. Ich hoffe, das hilft weiter.

      herzliche Grüße,

      Joe

  25. Hallo,

    eine Frage hätte ich noch: Die Benutzung von welchem Audio-Codec empfiehlt sich am besten? Mit den nach der Programminstallation voreingestellten Codecs Opus und G.711 habe ich nämlich Nebengeräuschprobleme auf der Gegenseite.

    Danke schon einmal und schöne Weihnachten!

    A.

    1. Hallo Andreas,

      das kann man leider nicht pauschal sagen, das hängt von mehreren Faktoren ab. Ich hatte bei mir (Telefon über Kabel-TV, Unitymedia) die besten Erfahrungen mit G.711. Alle moderneren Fritzboxen unterstützen auch G.722 (heißt dort HD Telefonie), aber bei IP-basierten Telefonanschlüssen ohne HD-Unterstützung wird das teilweise nicht gut umgesetzt. Da bleibt nur ausprobieren. Leider.

      herzliche Grüße und ein gesegnetes Weihnachtsfest,

      Joe

  26. Hallo,

    ganz herzlichen Dank für diesen sehr nützlichen Tipp und die tolle Anleitung. Hat alles beim ersten Anlauf funktioniert. Hätte ich das früher gewusst, dann wäre mir viel Suchen und Herumprobiererei erspart geblieben.

    Grüße, A.

  27. Hallo,
    habe gestern eine FRITZ!Box 7490 erhalten und installiert, dann registriert, dass das direkte Telefonieren aus dem PC unter Windows 10 mit dieser Box/Software nicht möglich ist (nach Kontakt zu AVM). AVM unterstützt einfach Fritz!Phon nicht mehr. Mit der von Ihnen gelieferten hervorragenden Anleitung habe ich in kurzer Zeit die gewünschte Funktion installieren und einrichten können. Ganz, ganz herzlichen Dank
    Heinz

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