Screenshot GContact2MicroSIP

Wer meine Anleitung “Mit dem PC über die Fritz!Box telefonieren” gelesen hat, kennt vielleicht auch das Problem, dass man im Voip-Programm MicroSIP keine fremden Adressbücher importieren kann. Da Android-Handys standardmäßig das Adressbuch von Google verwenden, würde es natürlich Sinn machen, die vorhandenen Kontakte in das Telefonieprogramm zu importieren.

Neu: Seit der Version MicroSIP 3.18.5 gibt es eine Grundlegende Import-Funktion für Google-Kontakte, allerdings importiert die neue Funktion pro Kontakt lediglich eine Telefonnummer. Das ist unbefriedigend.

So habe ich mich kurzerhand entschlossen, ein eigenes Tool zu programmieren, welches die Google-Kontakte in MicroSIP importiert. Natürlich wird keine dauerhafte Verbindung hergestellt, aber man kann bei Bedarf jederzeit die Kontakte nach MicroSIP übernehmen.

Download GContact2MicroSIP

Ich stelle das Tool kostenfrei zur Verfügung. Es ist eine Quick-and-dirty Lösung, die genau das tut, was vorgesehen ist. Dabei habe ich auf folgende “Features” verzichtet: Es werden keine Fehler abgefangen, falls ein Fehler auftritt, stürzt das Programm ab. Das Programm ist nicht weitreichend getestet. Das Programm verarbeitet Adresslisten im .VCF Format, hat jedoch keinen vollständigen Parser umgesetzt, daher kann ich nicht garantieren, dass Dateien aus unterschiedlichen Quellen verwendet werden können. Getestet ist der Import aus GoogleKontakte und der Import von einzelnen Visitenkarten im VCF Format aus Microsoft Outlook. Das Programm hat keinen Installer und keine eigenen Einstellungen, es wird als einzelne .EXE Datei bereitgestellt. Das Programm ist bisher nur auf Windows 10 Home und Windows 10 Pro getestet, sollte aber ab Windows Vista funktionieren. Das Programm setzt Microsoft .NET Framework 4.5.1 voraus, was bei den aktuellen Betriebssystemen automatisch vorhanden sein sollte. Falls nicht, gibt’s den Installer hier.

Anleitung: Zuerst müssen die Kontakte aus Google Kontakte exportiert werden. Dazu öffnet man Google Kontakte:

Exportieren Button

Dort wählt man über der Kontaktliste den Punkt Exportieren. Hier kann man auswählen, welche Kontakte  man exportieren möchte (einzelne, eine Gruppe oder alle). Als Zielformat wählt man den letzten Punkt vCard (für iOS-Kontakte) aus und klickt auf Exportieren. Die Datei wird jetzt typischerweise in den Download-Ordner heruntergeladen und heißt contacts.vcf.

Screenshot: Google Kontakte exportieren (neu)
Screenshot

Für den nächsten Schritt sollte man das Programm MicroSIP vollständig schließen, also auch das Icon im Tray mit der rechten Maustaste anklicken und “Programm schließen” auswählen.

Screenshot GContact2MicroSIP
Screenshot

Jetzt kann man das Tool öffnen. Dort wählt man zuerst über […] neben dem Textfeld die Datei aus, die man eben exportiert hat (meist im Downloads Ordner). Dann klickt man auf “Quelldatei einlesen“. In der Statuszeile erscheint eine Zusammenfassung der gefundenen Kontakte.

In der zweiten Zeile wählt man jetzt die Kontakt-Datei von MicroSIP aus, wohin die Kontakte übernommen werden sollen. In der Regel liegt diese im Ordner %appdata%\MicroSIP und heißt Contacts.xml . Falls der Ordner existiert, aber dort keine Contacts.xml vorhanden ist, hatte man noch keine Kontakte in MicroSIP erfasst. Dann einfach den vorgeschlagenen Dateinamen Contacts.xml stehen lassen und auf Speichern klicken. Bei vorhandener Datei wird gefragt, ob diese überschrieben werden soll, das kann man bedenkenlos zustimmen, da im gleichen Ordner eine Sicherheitskopie angelegt wird. Mit dem Klick auf “Zieldatei” wird auch diese eingelesen und die Statuszeile aktualisiert. Die bereits in der Datei vorhandenen Einträge bleiben erhalten.

Mit dem Klick auf “Kontakte ergänzen” werden die importierten Kontakte zusätzlich zu den vorhandenen Kontakten in die Datei geschrieben. Anschließend kann man das Tool beenden und MicroSIP wieder starten. Dort sollten jetzt alle importierten Kontakte aufgeführt sein.

Wenn man die bereits vorhandenen Kontakte nicht übernehmen möchte, kann man am einfachsten die Datei Contacts.xml umbenennen, dann wird eine neue Datei erstellt, die nur die importierten Einträge enthält.

Wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, kann man die neu erstelle Datei umbenennen oder löschen und die Sicherungsdatei wiederherstellen. Diese befindet sich im gleichen Ordner und hat den Dateinamen Contacts.xml ergänzt um einen Zeitstempel. Die Datei einfach umbenennen in Contacts.xml (ohne die Erweiterung), dann funktioniert es wieder. Anschließend muss man MicroSIP erneut komplett schließen und neu aufrufen.

Ich hoffe, dass das Tool nicht nur für mich, sondern auch für einige Leser hilfreich ist. Falls Probleme auftreten, könnt ihr mir die gerne per Mail oder in der Kommentarfunktion schildern. Soweit meine Zeit ausreicht, versuche ich gerne diese zu lösen. Vergesst aber bitte nicht, dass das ein Hobbyprojekt ist, was ich in meiner Freizeit erstellt habe. Und nun: Viel Erfolg beim Importieren.

Arrows graphic by Freepik from Flaticon is licensed under CC BY 3.0. Made with Logo Maker


Änderung 2024: Ab sofort stelle ich das Programm unter GPL-3.0 Lizenz zur Verfügung. Der Quellcode wird auf Github bereitgestellt.

35 Kommentare zu “Google Kontakte nach MicroSIP importieren – ein Tool zum Konvertieren

    1. Hallo Giulio,

      ich habe heute getestet, die Software funktioniert nach wie vor ohne Probleme. Wichtig ist nur, dass man alle Schritte beachtet, vor allem MicroSIP vollständig zu schließen. Dann 1) Datei wählen, 1) Button “Quelldatei einlesen”, 2) Zieldatei wählen, 2) Button “Zieldatei” drücken, 3) Button “Kontakte ergänzen”. Zuletzt MicroSIP wieder starten.

      Herzliche Grüße, Joe

  1. Mal echt…. Klasse gemacht und das auch noch ohne wirtschaftliche Interessen.
    Sowas gibt es leider selten, vielen Danke

  2. Hallo Johannes,
    das hat super funktioniert, auch mit den Adressen aus Thunderbird; auf den ersten Blick wurden alle Adressen importiert. – Danke!!

  3. Hallo Onkel Joe,

    ich glaube es ist noch ein Böckchen drin. Folgende Kontakte werden importiert:

    FN:Koni
    N:;Koni;;;
    TEL;TYPE=MAIN:022222222
    TEL;TYPE=CELL:01522222222

    Anstatt “CELL”, “MAIN” und “WORK” kann man aber auch andere Namen vergeben, zum Beispiel:

    FN:OBI
    N:;OBI;;;
    item1.TEL:02261 77777
    item1.X-ABLabel:Gummersbach
    item2.TEL:02354 8888
    item2.X-ABLabel:Meinerzhagen

    Diese Kontakte werden leider nicht importiert. Kann man da was machen?

    Gruß

    akapuma

    1. Hallo,
      das gleiche wollte ich auch schreiben. So man die Label umgenannt hat, wird die Rufnummer nicht importiert.
      Sehr schönes Tool mit der Bitte um Nachbesserung.

  4. GContact2MicroSIP ist großartig. Genau das, was man braucht.
    Ich war schon drauf und dran, die aus Google exportierte CSV-Datei mühsam zu bearbeiten, dann bin ich auf ihr Programm gestoßen.
    Damit klappt er Import ganz hervorragend.
    Danke dafür.

  5. Guten Abend Her Heinemann.
    Zunächst einmal vielen Dank für die Anleitung ” Mit dem PC über die Fritz!Box telefonieren”. Klappt immer wieder gut.
    Mein Problem besteht darin, dass es mir bisher nicht gelungen ist, beim Update auf eine neue Version die Kontakte aus der alten zu übernehmen. Das müsste m.E. doch möglich sein. Aber ich krieg’s einfach nicht hin.
    Wenn Sie mir da weiterhelfen könnten, wäre ich sehr dankbar. Jedesmal die Kontakte von Hand neu einzugeben ist wohl nicht das Gelbe vom Ei . . .

    Liebe Grüße,

    Hartmut Adler

  6. Hallo Herr Heinemann, herzlichen Dank für Ihre sehr gute Beschreibung incl. der Screenshots der Integration vom MicroSIP in meine Fritz&Box-Umgebung. Bei meiner Fritz!Box7590 hat alles einwandfrei funktioniert. Mein Jabra 930 Duo funktioniert einwandfrei. Einige Feinabstimmungen sind in den Einstellungen des MicroSIP noch hilfreich. So sollte man den Punkt “Headset-Unterstützung anklicken”, damit man die Funktionstasten am Jabra sofort nutzen kann. Das ist schnell probiert und funzt . Der Import meiner Google-Kontakt via Ihrem Tool Gcontact2 hat ebenfalls prima funktioniert. Besten Dank nochmal für die wirklich tollen Hilfestellungen.

  7. Hallo, zuerst mal vielen Dank für dieses Tool
    beim mir hat es super funktioniert – alle Kontakte sind in meinem Microsip vorhanden.

    Bei einer Bekannten das Programm eingerichtet und läuft perfekt. Dann natürlich versucht die Kontakte von Google einzulesen. Das Tool sagt mir, es wurden 1534 Kontakte aktualisiert nur in der Kontaktliste ist kein Kontakt vorhanden.
    Jedoch wird im Anrufverlauf der Name des Kontakts angezeigt und die Anruferkennung funktioniert ebenfalls
    Woran kann das liegen?
    LG Andreas

  8. Also ersteinmal Hut ab für die Arbeit die Du hier geleistet hast. Ich habe nur noch ein kleineres Problem. Vielleicht hast Du da eine Idee. Ich habe die Kontakte aus Google versucht in CSV zu exportieren. Klappt leider nicht so ganz mit den Kontakten, welche mehrere Nummern haben. Hab dann den Weg über die Vcard für IOS gewählt. Hier werden lange nicht alle Kontakte exportiert.
    Als letztes habe ich dann nochmal mein Android Smartphone zur Hand genommen und darüber die Kontakte exportiert. Dann diese Datei (vcf von Android) wieder mit deinem Tool importiert. Das klappt auch soweit gut, nur wird mir bei ein paar Kontakten statt des Namens so etwas hier angezeigt:
    =31=32=32=20=47=72=6F=C3=9F=68=65=69=64=65
    Hast Du ne Ahnung wo das dran liegen könnte? Wenn die noch richtig wäre, dann wäre es super!!!
    Vielen Dank und viele Grüße
    El gato

    1. Hallo El Gato,
      diese seltsame Ziffernkette ist die hexadezimale Repräsentation einer UTF-8 Zeichenfolge. Sie löst auf nach “122 Großheide”. Warum deine Exportdatei solche Zeichenketten enthält, kann ich Dir leider nicht beantworten. Du kannst ja mal deine .vcf Datei in einem normalen Editor (z.B. Notepad) öffnen. Wenn diese Zeichenketten dort auch sichtbar sind, dann liegt es am Export.
      CSV wird nicht funktionieren, denn das ist ein ganz anderes Dateiformat, welches mein Programm nicht verarbeiten kann. Ich habe eben noch einmal getestet, ich kann aus den Google Kontakten einwandfrei eine vollständige Liste meiner Kontakte als VCF herunterladen (vCard für iOS).
      Viel Erfolg beim Experimentieren. Wenn du gar nicht weiterkommst, schicke mir eine Mail an die Adresse aus dem Impressum.
      Herzliche Grüße, Joe

  9. Hallo Johannes

    ich würde auch gerne meine Kontakte importieren, kann auch die Quelldatei einlesen, aber die zweite Zeile (SIP Adressbuch öffnen) ist bei mir ausgegraut. Ich kann dort nichts eintragen. Eine Contacts.xml ist unter %appdata%\MicroSIP vorhanden.
    Was mache ich falsch?

    Viele Grüße
    Ralf

    1. Hallo Ralf,
      nachdem du die Quelldatei ausgwählt hast, musst du rechts den Button “Quelldatei einlesen” drücken. Wenn das erfolgreich war, wird die zweite Zeile aktiv. Auch dort drückst du erst auf “Zieldatei”, bevor du im dritten Schritt die Datei schreiben oder ergänzen kannst.
      herzliche Grüße, Johannes

  10. Vielen vielen Dank. Jetzt konnte ich meine Nextcloud Kontakte auch meinem MircoSIP Client bekannt machen.
    Dickes Lob – eine wirkliche Hilfe.

  11. Danke für diesen Beitrag. Habe ewig gesucht um von meinem Laptop telefonieren zu können.
    Mit dieser Software klappt es endlich gleich auf Anhieb.
    Dank und Gruß
    Michael

  12. Hallo,
    bestünde auch die Möglichkeit das Telefonbuch aus der FritzBox importieren zu können?
    VG und herzlichen Dank!
    Susanne

    1. Hallo Susanne,

      momentan muss ich leider auf meine Fritz!Box verzichten, aber sobald ich sie wieder in Betrieb habe, werde ich mir das einmal ansehen und wenn möglich den Importer erweitern.

      herzliche Grüße und schöne Feiertage,

      Joe

      1. Hallo Joe,
        das wäre prächtig. Ich hab schon das ganze Netz nach xml – vcf Konvertern abgegrast, aber bisher komme ich nicht weiter…
        Vielleicht schaffst du das! :-)
        Viele Grüße und sonnige Tage
        Susanne

  13. Wirklich eine Tolle Anleitung!
    Hat bei mir ohne Probleme Funktioniert.
    Herzlichen Dank für dieses Tool und die Anleitung.

    Grüße aus Bremen
    Frank

  14. Hallo Herr Heinemann,
    vielen Dank für die kostenlose Bereitstellung des Importers. Bei mir hat es einwandfrei funktioniert. Noch schöner wäre natürlich eine automatische Synchronisation aber der manuelle Aufwand hält sich in Grenzen :-) .

    Viele Grüße aus Oldenburg
    Marco Lück

  15. Hallo, der import funktioniert nicht. Die Schaltfläche Kontakte ergänzen bleibt grau obwohl 129 Kontakte mit 164 Telefonnummern gefunden werden. Gibt es eine Lösung für das Problem?

    Gruß
    Gerhard

    1. Hallo Gerhard, nachdem du die Zieldatei unter 2) ausgewählt oder einen Dateipfad manuell in das Textfeld geschrieben hast, musst du den Button [Zieldatei] klicken. Dabei wird geprüft ob die Zieldatei schon existiert, evtl. vorhandene Einträge werden ausgelesen. Ist das erfolgreich, wird unter 3) noch der Zusatz “xx alte Datensätze gefunden” ergänzt. Dann wird die Schaltfläche [Kontakte ergänzen] aktiv. Wird die Schaltfläche nicht aktiv, dann ist entweder die Datei gesperrt oder es gibt ein Windows Rechte-Problem mit dem Zugriff. Prüfe bitte, ob du MicroSIP wirklich geschlossen hast, auch das Trayicon. Dazu kannst du den Taskmanager aufrufen, im erweiterten Modus (mehr Details) darf kein Prozess mit dem Namen MicroSIP mehr laufen. Wichtig ist auch, dass das Tool mit dem gleichen Windows-Benutzer ausgeführt wird, der auch MicroSIP gestartet hat. Evtl. könnte es auch helfen, dem Benutzer kurzzeitig Administratorrechte einzuräumen. Letzteres würde mich aber sehr wundern. Ich konnte bei mir den Fehler leider nicht reproduzieren. Falls du weitere Fragen hast, kannst du mir auch eine Mail schicken an die Adresse aus dem Impressum.
      Herzliche Grüße, Joe

      1. ” … 2) ausgewählt oder einen Dateipfad manuell in das Textfeld geschrieben hast, musst du den Button [Zieldatei] klicken.”
        Das klappt so nicht. Wenn man den Speicherort der Contacts.xml manuell eintippt, wird das Feld Zieldatei nicht freigegeben. Dazu erst noch einmal auf das Feld |…| klicken, man wird dann sofort zum richtigen Pfad geführt und tippt dort auf speichern. Danach ist das Feld Zieldatei frei und weiter geht’s.
        Danke für dieses Skript. Hannes P.

        Screenshot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert