Hoffnung für alle – die Bibel in verständlicher Sprache

Buchtitel: Hoffnung für alle - Die Bibel

Der Klassiker, teils über 2.000 Jahre alt, ist in dieser Ausgabe in verständlichem Deutsch veröffentlicht. Im Jahr 2018 habe ich dieses Buch komplett durchgelesen.

Inhalt

Das Wort Gottes, die ganze Heilige Schrift, das Alte und das Neue Testament sind in diesem Buch enthalten. Die Übersetzung orientiert sich am heutigen Sprachgebrauch, die Rechtschreibung ist auf die gemäßigt neue Version festgelegt. Die „Hoffnung für alle“ wurde bereits mehrmals überarbeitet, für die vorliegende Ausgabe zuletzt im Jahr 2002.

Die Sonderausgabe bietet Erklärungen zu den einzelnen biblischen Büchern auf 160 schön gestalteten Farbseiten. Im Anhang sind Sacherklärungen und eine Zeittafel abgedruckt.

Der eigentliche Inhalt ist die Geschichte Gottes mit seinem Volk, der Trennung und der Versöhnung. Trotz aller Rätsel und scheinbaren Ungereimtheiten bleibt die Bibel das Wort Gottes an die Menschen, die Grundlage der jüdischen und der christlichen Religion.

Bewertung

Die Übersetzung lässt sich locker lesen. An Stellen, in denen im Originaltext ellenlange Wiederholungen stehen, haben sich die Übersetzer die Freiheit genommen, viele Verse zu einem kompakten Überblick zusammenzufassen. Außer der Tatsache, dass es sich um mehrfach ähnliche Inhalte handelt, bleibt die Aussage erhalten.

Im Vergleich zu der 500 Jahre alten Übersetzung Martin Luthers stelle ich fest, dass ich über manche Abschnitte zügig hinweggelesen habe, an denen ich sonst wegen der markigen Sprache oft hängen geblieben bin. Das hat den Vorteil, dass sich der große Zusammenhang besser erschließt. Allerdings sind mir bei der Lektüre dieser Version weniger Feinheiten aufgefallen.

Wer bisher wenig mit der Grundlage des christlichen Glaubens zu tun hatte, kann mit dieser Bibel-Ausgabe einen vergleichsweise einfachen Einstieg finden. Ich habe mir das Buch „365“ von der Bibel Liga zur Hilfe genommen, das für jeden Tag des Jahres 3 bis 4 Kapitel vorschlägt. Auch als Langsam-Leser habe ich dafür weniger als 30 Minuten pro Tag benötigt. Wer sich ernsthaft mit dem christlichen Glauben auseinandersetzt, egal ob wohlwollend oder kritisch, sollte mindestens einmal dieses Buch durchgelesen haben.

Fazit

Die „Hoffnung für alle“ ist eine deutsche Bibelübersetzung des Alten und Neuen Testaments. Die Übersetzer haben bewusst Wert auf eine verständliche Ausdrucksweise gelegt und sich an den Regeln der neuen Rechtschreibung orientiert. Der Text lässt sich flüssig lesen und fördert das Verständnis in größeren Zusammenhängen. Die preiswerte Sonderausgabe kommt äußerlich leider nicht an die Qualität hochwertiger Bibeln heran.

TitelHoffnung für alle - Die Bibel
AutorBrunnen Verlag, Basel (Hrsg.)
ISBN978-3-7655-6147-4
VeröffentlichtBrunnen Verlag, Basel: 1983, 1996, 2002
Auflage1. Auflage 2010 der revidierten Fassung
FormatGebunden, 1654 Seiten
Dewey-Klassifikation220.5315

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.