Cover: Together is better

Die Vorträge von Simon Sinek gehören zu den meistgesehenen Reden der TED / TEDx Programme. Und das ist kein Zufall, denn was er vorträgt, hat Substanz und das Potenzial, Menschen und Umstände zu ändern. Mit klarem Blick analysiert er die Gesellschaft, insbesondere die Beziehung zwischen Führungspersonen und ihren Untergebenen.

Nach zwei Büchern voll mit geballtem Wissen hat er jetzt ein Bilderbuch geschrieben. Das hat mich zunächst sehr skeptisch gemacht, aber er hat wieder einmal getan, was ihm ein tiefes Anliegen seines Herzens war. Er erzählt eine Geschichte von drei jungen Menschen, die sich auf den Weg machen, den Platz ihres Traumes zu suchen, zu bauen und mit anderen zu teilen.

Die Geschichte ist mit Zitaten angereichert, die Sinek in seinen Reden vorgetragen hat, oder mit zeitlosen Aussagen wichtiger Personen aus aller Welt. Die Kinder lernen, dass sie gemeinsam ein Ziel erreichen, was jeder von ihnen allein nicht geschafft hätte. Es geht darum, dass nicht einer der „Boss“ ist, sondern dass der Führer der ist, der den anderen dient. Und wenn der Traum des ersten erreicht ist, muss er sich entscheiden, das Ergebnis zu genießen oder dem Rest der Gruppe zu helfen, deren Ziele zu erkämpfen.

Nie zuvor habe ich mit so wenigen Worten so viel Bedeutung und Motivation bekommen. Das Buch wurde häufig kritisiert, mich aber hat es begeistert, denn ich spüre das Herzblut, das der Autor hineingelegt hat. Es ist in der Tat inspirierend und unmittelbar bei der Lektüre habe ich überlegt, wer die Personen in meinem Leben sein könnten, mit denen ich mich auf den Weg mache.

Wer den Wert eines Buches anhand der Seitenzahl, des Preises oder anderer technischer Daten erfasst, wird hier enttäuscht. Das Buch ist schön, mit Liebe gemacht. Der Musiker Aloe Blacc hat einen Song zum Thema arrangiert, der auf der letzten Seite abgedruckt ist und im Internet anzuhören ist. Das Format ist ungewöhnlich, die Qualität ist hoch, es macht Freude, die Ausgabe in die Hand zu nehmen und darin zu blättern. Es fühlt sich hochwertig an, es sieht hochwertig aus, mich bewegt der liebevolle Gesamteindruck, mit dem es hergestellt ist.

Fazit: Das Buch „Together is Better“ von Simon Sinek ist das schönste Bilderbuch für Erwachsene, das ich besitze. Bewusst habe ich mich für die englischsprachige Originalausgabe entschieden. Es ist eine Freude für alle Sinne. Die Aussage ist simpel und dennoch absolut hilfreich. Für mich erfüllt der Titel die Absicht, eine Quelle der Inspiration zu sein. Kurz: Sehr gut!

 

Titel Together is Better
A little book of Inspiration
Sprache Englisch
Autor Simon Sinek
Erschienen 2016 bei Portfolio Penguin, UK
Auflage 1. Auflage 2016
Format gebunden mit Schutzumschlag, 152 Seiten
ISBN 978-0-241-18729-6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.