Film: Star Trek (2009)

Blue-Ray Cover Star-Trek (2009)

Nach sieben Jahren Kinopause ist 2009 erneut ein Star-Trek Film in die Kinos gekommen, sein Titel: „STAR TREK“. Dieser ist als Prequel zu der Originalserie bzw. den ersten 6 Kinofilmen ausgelegt. Aufwendig wird gezeigt, wie das Raumschiff Enterprise in Betrieb genommen wird und wie sich das erste Team findet. Damit wird ein neues Team von Schauspielern etabliert, welches auch bei den beiden folgenden Kinofilmen die entsprechenden Rollen ausfüllt.

Regie hat J.J. Abrams geführt, welcher auch Regisseur bei den Fernsehserien Felicity, Lost und Fringe war, ebenso bei den Kinofilmen Mission Impossible 3 und später Super 8, Star Trek into Darkness und zuletzt Star Wars 7.

Die Charaktere und der Werdegang der Figuren wird sehr schön herausgearbeitet, wie sie „später“ in der Serie und in den Filmen dargestellt sind. Auch wie sich der spätere Kapitän Kirk in typischer Cowboy-Manier das erarbeitet hat, was ihm nach seiner Rangfolge eigentlich noch gar nicht zugestanden hätte.

Das Drehbuch dagegen ist nicht so ganz nach meinem Geschmack, denn leider kommt auch dieser Film nicht ohne Zeitreisen und schwarze Löcher aus, was zwar den Spannungsbogen erhöht, aber gleichzeitig dafür sorgt, dass hier Technologie zum Einsatz kommt, die nach der Zeitlinie im Star-Trek Universum noch gar nicht erfunden sein dürfte. Das gibt einen guten Grund für Special Effects, hilft aber nicht der eigentlichen Entwicklung der Spielfiguren.

Fazit: Sehenswert, gut an die „vorausgegangene“ Handlung angeknüpft, teilweise zu stark auf Effekte ausgerichtet, alles in allem gehobenes Mittelfeld.

 

Medium Blue-Ray Disc
Dauer 127 Minuten
Format 21:9, Full-HD 24p
Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch
Altersfreigabe ab 12
Veröffentlicht 2009

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.