Die volle Waffenrüstung Gottes – Gut geschützt gegen die Angriffe des Bösen

Buchtitel: Die volle Waffenrüstung Gottes

Glaubst du, dass es einen Gott gibt? Hat das Auswirkungen auf dein Leben? Glaubst du, dass es den Teufel gibt? Beeinflusst das deine Realität?

Gott sei Dank, leben wir nicht mehr im finsteren Mittelalter, wo die katholische Kirche sich ihre Untertanen mit der Angst vor dem Satan gefügig gemacht hat. Gott sei Dank, sind wir aufgeklärte Menschen, die Religion entweder ganz ablehnen oder mit der physisch beweisbaren Welt in Einklang bringen.

Trotz aller Erkenntnisse in der Physik, Chemie, Geologie, Evolutionsbiologie und auch der Philosophie geht ein großer Teil der Bevölkerung davon aus, dass es einen Gott gibt. Einige leben diesen Glauben persönlich und engagieren sich in Kirchen und Gemeinden. Doch selbst dort ist es umstritten, ob der Einfluss des Bösen real oder eher abstrakt zu verstehen ist.

Dr. Larry Richards legt in seinem Buch den Brief des Paulus an die Gemeinde in Ephesus aus, der in der Bibel im Neuen Testament zu finden ist. Er beschreibt einen roten Faden durch diesen Brief, der oft übersehen wird. Die Leser lernen die Stadt und deren Besonderheiten kennen und ordnen den Brief besser in die geschichtliche Umgebung ein.

Die Menschen im Altertum sind davon überzeugt, dass es die unsichtbaren Mächte zwischen Himmel und Erde tatsächlich gibt. Dieser Glaube war Bestandteil ihres Lebens. Die Stadt, die auf dem heutigen Gebiet der Türkei liegt, war eine Hochburg der heidnischen Kulte. Daher setzt der Autor voraus, dass die Empfänger des Briefes genau wussten, worüber Paulus schreibt: „Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistlichen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt“ (Die Bibel, Epheser 6 Vers 12)

Richards will das Bewusstsein für die Realität der unsichtbaren Welt schärfen, nicht aber die Angst darüber schüren. Vielmehr zeigt er auf, wie Paulus die neuen christlichen Gemeinden darin ermutigt haben, die scheinbare Macht der Dämonen zu entlarven. Sie sollen verstehen, dass in ihrem Glauben das Böse bereits besiegt ist.

Die praktische Anleitung dieser Auslegung deckt sich in weiten Strecken mit den Handlungsempfehlungen der modernen Psychologie. Nur nennt der Autor die Ursache eben „Dämonen“ und nicht den „inneren Kritiker“. Der Aufbau des Buches orientiert sich an der Textstelle im Epheserbrief Kapitel 6, die als „Waffenrüstung Gottes“ bekannt ist. Dort beschreibt Paulus, welche geistlichen Faktoren im Kampf gegen das Böse besonderen Schutz bieten. Das ist eine Zusammenfassung des gesamten Briefes.
Im Gegensatz zu mittelalterlichen Interpretationen verwendet Richards das Thema nicht, um Angst zu schüren. Er ermutigt seine Leser, so wie Paulus die christliche Gemeinde in Ephesus bestärkt hat.

Das Buch wendet sich an entschiedene Christen und setzt einen gefestigten Glauben voraus. Es eignet sich auch für die gemeinsame Erarbeitung des Themas in einer Gruppe, im Anhang findet sich eine Anleitung für die Erschließung in acht Abschnitten. An einigen Stellen wird das ansonsten gut lesbare Werk durch theologisches Fachwissen unterbrochen, das dem Leser ohne Kenntnisse in altgriechischer Grammatik nicht weiterhilft. Hier wäre eine bessere Erklärung der Argumentation angebracht. Das Buch hilft, das Thema von den Horrorbildern aus der Filmindustrie zu befreien und auf einem sachlichen Niveau zu betrachten. Mir persönlich hat dieser Ansatz geholfen.

Fazit: Dr. Larry Richards betrachtet anhand des Epheserbriefes aus der Bibel die unsichtbare Welt der guten und bösen Geister. Er will dabei niemals Angst schüren, sondern eine praktische Anweisung für Christen geben, mit diesem Thema umzugehen. Das Buch erfordert eine Offenheit, das aufgeklärte Weltbild nicht als abgeschlossen aufzufassen. Es bietet einen modernen Ansatz ohne Druck und die moralische Keule. Aus meiner Sicht ist die Lektüre empfehlenswert.

 

Titel Die volle Waffenrüstung Gottes
Gut geschützt gegen die Angriffe des Bösen
Autor Dr. Larry Richards
Übersetzerin Marlen Degen
Erschienen 2017 bei Glory World Medien, Xanten
Originalausgabe Chosen Books, Bloomington 2013 unter dem Titel „The Full Armor of God“
Auflage 1. Auflage 2017
Format Paperback, 204 Seiten
ISBN 978-3-95578-323-5

Anzeige:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.